FAQs der Kartenbörse der Bayerischen Staatsoper
Allgemeiner Hinweis
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Weiterverkauf von Karten zu einem überhöhten Preis einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Bayerischen Staatstheater darstellt. Diese untersagen Eintrittskarten gewerbsmäßig weiterzuverkaufen. Bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, nehmen wir uns frei Sie vom Vorverkauf einzelner Karten auszuschließen.
1. Registrierung
Bitte registrieren Sie sich zur Nutzung der Kartenbörse neu an dieser Stelle: https://kartenboerse.staatsoper.de/registrierung.html
Ihr Login des alten Staatsopern-Forums funktioniert hier nicht. Selbstverständlich können Sie aber denselben Benutzernamen verwenden. Verwenden Sie beim Benutzernamen aber bitte keine Leerzeichen und Sonderzeichen!
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail, um Ihren Account zu aktivieren.
2. Login/Profilverwaltung
Ihre Profildaten sowie Ihre Angebote/Gesuche können Sie in Ihrem Profil verwalten oder löschen.
Loggen Sie sich hierfür über den Login rechts oben auf dem Bildschirm ein. Wenn Sie die Kartenbörse auf einem kleineren Bildschirm nutzen, finden Sie den Login über das Menüsymbol (Kreis mit Strichen) und dann über das kleine Schlüsselsymbol. Hier können Sie sich nach Nutzung der Kartenbörse auch wieder ausloggen.
Bitte löschen Sie Ihre Angebote, sobald sie nicht mehr aktuell sind aus Ihrem Profil – Nutzer, die auf der Suche nach ener Karte sind, danken es Ihnen!
3. Anbieter/Suchende kontaktieren
Um einen anderen Nutzer zu kontaktieren, füllen Sie bitte das Kontaktforumal unter dem jeweiligen Angebot aus. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erscheint auf der Seite oben ein grün hinterlegter Hinweis, dass Ihnen eine E-Mail zur Verifizierung zugesandt wurde. Im Anschluss sollten Sie eine E-Mail in Ihrem Postfach finden, in der Sie die Anfrage nochmal durch klick auf den Bestätigunslink aktivieren. Bitte kontrolliren Sie auch den Spam-Ordner in Ihrem Postfach, falls Sie die E-Mail nicht erhalten.
Ein Hinweis: Für jedes Angebot/Gesuch kann nur eine Anfrage versandt werden!
4. Wie gebe ich ein Angebot/ein Gesuch auf?
Bitte loggen Sie sich zunächst hier mit Ihren Benutzerdaten ein bzw. registieren Sie sich hier neu.
Im Anschluss füllen Sie bitte unser Angebotsformular aus. Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben, die ausgefüllt bzw. angewählt werden müssen. Für alle weiteren Details, wie z.B. die genaue Angabe des Sitzplatzes (auf diese Information legen viele Kartensuchenden besonderen Wert!) oder Details zur Kartenübergabe nutzen Sie bitte das Freitextfeld „Kommentar“.
Nachdem Sie auf Absenden geklickt haben, erscheint oben auf der Seite eine Bestätigung (grüner Balken), dass Ihr Angebot/Gesuch veröffentlicht wurde.
Sie finden dann all Ihre Angebote in Ihrem Profil, wo sie bearbeitet oder gelöscht werden können. Zu Ihrem Profil gelangen Sie automatisch nach dem Login oder über das Symbol rechts oben auf Ihrem Bildschirm.
5. Welche Karten können angeboten und gesucht
In unserer Kartenbörse werden nur Karten der Bayerischen Staatsoper zum Originalpreis angeboten und gesucht.
Kartenangebote und -gesuche können ab Beginn der Bearbeitung der Kartenanfragen einer Veranstaltung in der Kartenbörse eingestellt werden. Das Anbieten von U30-Karten ist in der Kartenbörse nicht möglich. Diese Karten können beispielsweise über den U30-Kanal der Bayerischen Staatsoper auf Facebook angeboten, gesucht oder getauscht werden.
6. Neuerungen im März 2019
Nach dem Launch der neuen Kartenbörse im September 2018 haben uns viele Rückmeldungen und Anregungen von Seiten der Nutzer erreicht. An dieser Stelle möchten wir Ihnen für Ihr konstuktives Feedback danken.
Wir haben diese Anregungen ausgewertet und zum 27. März 2019 einige Änderungen vorgenommen, die den gewohnten Service weiterhin gewährleisten, die Bedienung aber erleichtern sollen.
7. Weitere Fragen
Sie haben weitere Fragen und Anregungen zur Nutzung der Kartenbörse? Bitte richten Sie diese per E-Mail an: [email protected]