FAQs for the Ticket Exchange of Bayerischen Staatsoper

General information

We would like to inform you that the resale of tickets at inflated prices violates the Bayerische Staatstheater’s terms and conditions of use. These prohibit the reselling of tickets for commercial gain. With any violation of our terms and conditions of use we will exercise our right to exclude you from the advance sale of individual tickets.

 

Please register here to use our ticket exchange: https://kartenboerse.staatsoper.de/en/registrierung.html
Your old Staatsoper Forum login does not work here. However you can of course use the same username. Please do not use spaces or special characters with the username!
You receive an e-mail after the registration. Please click on the confirmation link in the mail to activate your account.

To top

You can manage or delete your profile data and your offers/requests in your profile.
To do this log in via the Login at the top right of the screen. If you want to use the ticket exchange on a smaller screen you’ll find the login via the menu icon (circle with strokes) and then via the small key icon. You can also log out here after using the ticket exchange.
Please delete your offers from your profile as soon as they are no longer relevant – users looking for tickets will thank you!

To top

Please fill out the contact form under the respective offer to contact another user. After you send the form a green info appears at the top of the page to inform you that an e-mail was sent to you for verification. You should then find an e-mail in your mailbox, in which you activate the inquiry again by clicking on the confirmation link. Please also check the spam folder in your mailbox if you cannot see the e-mail.
Please note: Only one inquiry can be sent for each offer/request!

To top

Please first log in here with your user data and register here.
Then please fill out our offer form. All fields marked with * are mandatory information and must be filled or selected. Please use the “Comment” free text field for all other details, such as the precise seat information for example (this is really important for many tickets seekers!), or details on the ticket transfer. 
After clicking on “Send” a confirmation (green bar) that your offer/request has been posted appears at the top of the page.
You’ll then find all your offers in your profile, where they can be edited or deleted. You go to your profile automatically after the login or via the icon at the top right of your screen.

To top

Following the launch of the new ticket exchange in September 2018 we received lots of feedback and suggestions from the users.  We would like to take this opportunity to thank you for your constructive feedback.
We have since evaluated these suggestions and made some changes on 27 March 2019, which continue to guarantee the usual service as it is, but which will also make use easier.

To top

Do you have any other questions or suggestions about using the ticket exchange? If so, simply send them by e-mail to: internetredaktion@staatsoper.de

To top

FAQs der Kartenbörse der Bayerischen Staatsoper

Allgemeiner Hinweis

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Weiterverkauf von Karten zu einem überhöhten Preis einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Bayerischen Staatstheater darstellt. Diese untersagen Eintrittskarten gewerbsmäßig weiterzuverkaufen. Bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, nehmen wir uns frei Sie vom Vorverkauf einzelner Karten auszuschließen.

1. Registrierung

Bitte registrieren Sie sich zur Nutzung der Kartenbörse neu an dieser Stelle: https://kartenboerse.staatsoper.de/registrierung.html
Ihr Login des alten Staatsopern-Forums funktioniert hier nicht. Selbstverständlich können Sie aber denselben Benutzernamen verwenden. Verwenden Sie beim Benutzernamen aber bitte keine Leerzeichen und Sonderzeichen!
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail, um Ihren Account zu aktivieren.

To top

2. Login/Profilverwaltung

Ihre Profildaten sowie Ihre Angebote/Gesuche können Sie in Ihrem Profil verwalten oder löschen.
Loggen Sie sich hierfür über den Login rechts oben auf dem Bildschirm ein. Wenn Sie die Kartenbörse auf einem kleineren Bildschirm nutzen, finden Sie den Login über das Menüsymbol (Kreis mit Strichen) und dann über das kleine Schlüsselsymbol. Hier können Sie sich nach Nutzung der Kartenbörse auch wieder ausloggen.
Bitte löschen Sie Ihre Angebote, sobald sie nicht mehr aktuell sind aus Ihrem Profil – Nutzer, die auf der Suche nach ener Karte sind, danken es Ihnen!

To top

3. Anbieter/Suchende kontaktieren

Um einen anderen Nutzer zu kontaktieren, füllen Sie bitte das Kontaktforumal unter dem jeweiligen Angebot aus. Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erscheint auf der Seite oben ein grün hinterlegter Hinweis, dass Ihnen eine E-Mail zur Verifizierung zugesandt wurde. Im Anschluss sollten Sie eine E-Mail in Ihrem Postfach finden, in der Sie die Anfrage nochmal durch klick auf den Bestätigunslink aktivieren. Bitte kontrolliren Sie auch den Spam-Ordner in Ihrem Postfach, falls Sie die E-Mail nicht erhalten.
Ein Hinweis: Für jedes Angebot/Gesuch kann nur eine Anfrage versandt werden!
 

To top

4. Wie gebe ich ein Angebot/ein Gesuch auf?

Bitte loggen Sie sich zunächst hier mit Ihren Benutzerdaten ein bzw. registieren Sie sich hier neu.
Im Anschluss füllen Sie bitte unser Angebotsformular aus. Alle mit * markierten Felder sind Pflichtangaben, die ausgefüllt bzw. angewählt werden müssen. Für alle weiteren Details, wie z.B. die genaue Angabe des Sitzplatzes (auf diese Information legen viele Kartensuchenden besonderen Wert!) oder Details zur Kartenübergabe nutzen Sie bitte das Freitextfeld „Kommentar“. 
Nachdem Sie auf Absenden geklickt haben, erscheint oben auf der Seite eine Bestätigung (grüner Balken), dass Ihr Angebot/Gesuch veröffentlicht wurde.
Sie finden dann all Ihre Anbegote in Ihrem Profil, wo sie bearbeitet oder gelöscht werden können. Zu Ihrem Profil gelangen Sie automatisch nach dem Login oder über das Symbol rechts oben auf Ihrem Bildschirm.

To top

5. Welche Karten können angeboten und gesucht werden?

In unserer Kartenbörse werden nur Karten der Bayerischen Staatsoper zum Originalpreis angeboten und gesucht.
Kartenangebote und -gesuche können ab dem freien Verkaufsstart der Veranstaltung in der Kartenbörse eingestellt werden. Dieser beginnt in der Regel zwei Monate datumsgleich vor der jeweiligen Vorstellung um 10.00 Uhr. Fällt der Verkaufstermin auf einen Sonn- oder Feiertag, beginnt der Verkauf bereits am Werktag davor. Für die Vorstellungen im September und Oktober beginnt der Verkauf in der Regel gesammelt Mitte Juli.

To top

6. Neuerungen im März 2019

Nach dem Launch der neuen Kartenbörse im September 2018 haben uns viele Rückmeldungen und Anregungen von Seiten der Nutzer erreicht.  An dieser Stelle möchten wir Ihnen für Ihr konstuktives Feedback danken.
Wir haben diese Anregungen ausgewertet und zum 27. März 2019 einige Änderungen vorgenommen, die den gewohnten Service weiterhin gewährleisten, die Bedienung aber erleichtern sollen.

To top

7. Weitere Fragen

Sie haben weitere Fragen und Anregungen zur Nutzung der Kartenbörse? Bitte richten Sie diese per E-Mail an: internetredaktion@staatsoper.de

To top